Competitive Intelligence
In den Unternehmen werden Markt und Wettbewerb nur detailliert
untersucht, wenn ein akuter Handlungsbedarf besteht. Diese Erkenntnisse
werden in eine Präsentation gefasst und den Entscheidern
präsentiert. Eine langfristige Betrachtung des Marktumfeldes
bzw. des Wettbewerbs wird meist nicht durchgeführt. Aber
gerade die strategische, kontinuierliche Betrachtung des Marktes
bringt den Unternehmen langfristige Erfolgsaussichten. Dieser
fortlaufende Prozess wird mit dem Begriff des Competitive Intelligence
umschrieben.
Als Competitive Intelligence (CI) bezeichnet man die legale,
systematische, kontinuierliche und pro-aktive Sammlung, Aufbereitung
und Auswertung von Informationen über Wettbewerber und Marktentwicklungen.
CI ist damit mehr als die rein taktische Markt- und Konkurrenzbeobachtung.
Wir unterstützen Sie dabei die Prozesse für eine langfristige
Beobachtung und Bewertung des Wettbewerbsumfeldes aufzubauen.
Gerne übernehmen wir auch in einem Outsourcing diese Aufgabe
für Sie.
Prozess des CI:
- Planung
- Informationsbeschaffung
- Analyse
- Reporting
- Entscheidung und Feedback
- Counter Intelligence (Beobachtung des eigenen Unternehmens
durch Wettbewerber)
Die Prozess-Schritte des CI bauen aufeinander
auf und stellen einen Regelkreis dar. Durch fortlaufende Anpassung
an die Bedürfnisse des Unternehmens werden qualitativ hochwertige
Reports geschaffen, die den Unternehmer in die Lage versetzen
die richtigen Entscheidungen zu treffen.
BERATUNGSANGEBOT
- Aufbau eines Competitive Intelligence Center
- Evaluation und Einführung geeigneter Software
- Übernahme der CI-Aufgaben als Dienstleister
Haben wir Ihr Interesse geweckt? Nehmen Sie einfach Kontakt mit
uns auf. weiter >>
|