Competitive Intelligence

In den Unternehmen werden Markt und Wettbewerb nur detailliert untersucht, wenn ein akuter Handlungsbedarf besteht. Diese Erkenntnisse werden in eine Präsentation gefasst und den Entscheidern präsentiert. Eine langfristige Betrachtung des Marktumfeldes bzw. des Wettbewerbs wird meist nicht durchgeführt. Aber gerade die strategische, kontinuierliche Betrachtung des Marktes bringt den Unternehmen langfristige Erfolgsaussichten. Dieser fortlaufende Prozess wird mit dem Begriff des Competitive Intelligence umschrieben.

Als Competitive Intelligence (CI) bezeichnet man die legale, systematische, kontinuierliche und pro-aktive Sammlung, Aufbereitung und Auswertung von Informationen über Wettbewerber und Marktentwicklungen. CI ist damit mehr als die rein taktische Markt- und Konkurrenzbeobachtung.

Wir unterstützen Sie dabei die Prozesse für eine langfristige Beobachtung und Bewertung des Wettbewerbsumfeldes aufzubauen. Gerne übernehmen wir auch in einem Outsourcing diese Aufgabe für Sie.

Prozess des CI:

  1. Planung
  2. Informationsbeschaffung
  3. Analyse
  4. Reporting
  5. Entscheidung und Feedback
  6. Counter Intelligence (Beobachtung des eigenen Unternehmens durch Wettbewerber)

Die Prozess-Schritte des CI bauen aufeinander auf und stellen einen Regelkreis dar. Durch fortlaufende Anpassung an die Bedürfnisse des Unternehmens werden qualitativ hochwertige Reports geschaffen, die den Unternehmer in die Lage versetzen die richtigen Entscheidungen zu treffen.

BERATUNGSANGEBOT

  • Aufbau eines Competitive Intelligence Center
  • Evaluation und Einführung geeigneter Software
  • Übernahme der CI-Aufgaben als Dienstleister

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Nehmen Sie einfach Kontakt mit uns auf. weiter >>

 

© 2007 LindnerConsult. Alle Rechte vorbehalten. Telefon: +49. (0)941. 6464076-0