Online Marken Monitoring

Das Internet als Einkaufs- und Informationsmedium ist als zusätzlicher Vertriebskanal etabliert. Konsumenten kaufen und informieren sich vor Neuanschaffungen in Webshops, Auktionsportalen und Preisvergleichsportalen. Hinzu kommt, dass immer mehr Nutzer ihre eigene Meinung zu einem Produkt oder zu einer Marke veröffentlichen. Hieraus hat sich eine neue Form des Empfehlungsmarketings entwickelt. Nutzer konsumieren nicht nur, sondern berichten in offener Form über ihre Erfahrungen mit den einzelnen Marken. Diese Erfahrungsberichte lassen sich weit verstreut im Internet finden und sind diese einmal veröffentlicht stehen diese allen Internetnutzern zur Verfügung.

Hieraus entstehen Risiken für Unternehmen. Aber auf der anderen Seite ergibt sich daraus für Markenunternehmen die Chance von der ungeschminkten Meinung der Kunden zu erfahren.

Online Marken Monitoring
In Bewertungsportalen, Blogs und Foren werden Produkte einer Bewertung unterzogen. Diese Kommunikation lässt sich durch ein kontinuierliches Online Marken Monitoring beobachten und auswerten. Durch ein fortlaufendes Monitoring ist man näher an den Kundenwünschen und erfährt viel über deren Beweggründe ein Produkt zu kaufen oder nicht zu kaufen. Diese Informationen sind hilfreich für die Neuentwicklung von Produkten und ermöglichen ein schnelles und präzises Reagieren auf Kundenwünsche.

Wir liefern Ihnen einen umfassenden Überblick zur Bewertung ihrer Marken im Internet. In den Mittelpunkt unserer Analyse stellen wir folgende Punkte:

  • Welche Produkte werden bewertet und wie fällt die Bewertung aus?
  • Welche Produkteigenschaften werden diskutiert?
  • Welche Anforderungen und Wünsche werden an das Produkt gestellt?
  • Wie schneiden die Produkte im Vergleich zum Wettbewerb ab? Wird der Wettbewerb bevorzugt?
  • Wie werden die Mitarbeiter am POS bewertet?
  • Wie fällt die Zufriedenheit mit dem Kundenservice aus?
  • Betreiben eigene Mitarbeiter einen Blog? Werden Internas preisgegeben?

Natürlich können in die Analyse auch die Produkte und Marken der Wettbewerber eingebunden werden. Somit erhält man nicht nur einen Einblick in die Einschätzung der eigenen Produkte, sondern erschließt sich einen Einblick in ein Branchensegment. Zusätzlich können durch ein Marken Monitoring diffamierende Bewertungen in Bezug auf Mitarbeiter des Markenunternehmens aufgedeckt werden.

Online Finance Monitoring
Die besondere Form des Online Finance Monitoring richtet sich an publizitätspflichtige Unternehmen und Finanzinstitute. Hierbei konzentriert sich die Analyse auf die Berichterstattung in speziellen Online Publikationen. Schwerpunkt ist die kontinuierliche Kontrolle der Foren und Blogs auf kursrelevante Informationen und diffamierende Beiträge zu Persönlichkeiten des Unternehmens.

Märkte sind Kommunikation. Diese Sichtweise des Marketings wird erst durch das Internet umfassend realisiert. Marketing ist keine Einbahnstraße, sondern ein ständiger Austausch von Meinungen. Der Vorteil der Online Kommunikation liegt in ihrer Messbarkeit. Nutzen Sie die Chance der direkten Kommunikation und bedenken Sie das Internet vergisst nichts.

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