Markt- und Wettbewerberanalysen
Um eine erfolgreiche Unternehmensstrategie zu entwickeln, vorausschauend
zu planen und letztendlich einen messbaren Wettbewerbsvorteil
zu gewinnen, ist die Markt- und Wettbewerberanalyse unerlässlich.
Unternehmen müssen bei ihrer strategischen Ausrichtung die
Aktivitäten ihrer Wettbewerber antizipieren, um Wettbewerbsvorteile
zu erzielen.
Unternehmen und Märkte sind stärker denn je einem schnellen
Wechsel von Produkten und Mitbewerbern unterzogen. Die Unternehmen
geraten in starkem Maße in die Abhängigkeit von der
Umwelt. Daraus erwachsen neue Anforderungen an die Unternehmen
und an die internen Prozesse der Markt- und Wettbewerbsbeobachtung.
Eine Managemententscheidung kann letztlich nur so gut sein kann,
wie die Informationen, auf denen sie basiert.
In Analogie zu diesen Überlegungen benötigt ein Unternehmen
Informationen über heutige und zukünftige Märkte,
Wettbewerber, Kunden, Technologien, Trends etc., um sich optimal
zu positionieren, die richtigen Entscheidungen zu treffen und
selbige schließlich zum optimalen Zeitpunkt umzusetzen.
BERATUNGSANGEBOT
- Wettbewerberprofile (Fakten, Intentionen, Reaktionsprofile,
Bedrohungen und Chancen)
- Einschätzung zu Marktpotentialen
- Frühwarnsytem ("Strategieradar")
- Benchmarking (Unternehmensprozesse, Technologien, Produkte,
Unternehmensperformance)
- Technologiebewertungen (vorhandene und zukünftige Technologien)
- Chancen- / Risikoanalyse für neue Produkte/Dienstleistungen/Absatzregionen
- Strärken- und Schwächenprofile für die eigenen
Angebote
- Market Due Dilligence bei Unternehmenskauf
- Issue Monitoring (Themen, die für das eigene Unternehmen
relevant sein könnten)
Wollen Sie darüberhinaus noch kontinuierliche Wettbewerbsbeobachtungen
durchführen, dann helfen wir Ihnen gerne beim Aufbau eines
Competitive Intelligence Center.
Haben wir Ihr Interesse geweckt? Nehmen Sie einfach Kontakt mit
uns auf. weiter >>
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