Markt- und Wettbewerberanalysen

Um eine erfolgreiche Unternehmensstrategie zu entwickeln, vorausschauend zu planen und letztendlich einen messbaren Wettbewerbsvorteil zu gewinnen, ist die Markt- und Wettbewerberanalyse unerlässlich. Unternehmen müssen bei ihrer strategischen Ausrichtung die Aktivitäten ihrer Wettbewerber antizipieren, um Wettbewerbsvorteile zu erzielen.

Unternehmen und Märkte sind stärker denn je einem schnellen Wechsel von Produkten und Mitbewerbern unterzogen. Die Unternehmen geraten in starkem Maße in die Abhängigkeit von der Umwelt. Daraus erwachsen neue Anforderungen an die Unternehmen und an die internen Prozesse der Markt- und Wettbewerbsbeobachtung. Eine Managemententscheidung kann letztlich nur so gut sein kann, wie die Informationen, auf denen sie basiert.

In Analogie zu diesen Überlegungen benötigt ein Unternehmen Informationen über heutige und zukünftige Märkte, Wettbewerber, Kunden, Technologien, Trends etc., um sich optimal zu positionieren, die richtigen Entscheidungen zu treffen und selbige schließlich zum optimalen Zeitpunkt umzusetzen.

BERATUNGSANGEBOT

  • Wettbewerberprofile (Fakten, Intentionen, Reaktionsprofile, Bedrohungen und Chancen)
  • Einschätzung zu Marktpotentialen
  • Frühwarnsytem ("Strategieradar")
  • Benchmarking (Unternehmensprozesse, Technologien, Produkte, Unternehmensperformance)
  • Technologiebewertungen (vorhandene und zukünftige Technologien)
  • Chancen- / Risikoanalyse für neue Produkte/Dienstleistungen/Absatzregionen
  • Strärken- und Schwächenprofile für die eigenen Angebote
  • Market Due Dilligence bei Unternehmenskauf
  • Issue Monitoring (Themen, die für das eigene Unternehmen relevant sein könnten)

Wollen Sie darüberhinaus noch kontinuierliche Wettbewerbsbeobachtungen durchführen, dann helfen wir Ihnen gerne beim Aufbau eines Competitive Intelligence Center.

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Nehmen Sie einfach Kontakt mit uns auf. weiter >>

 

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